Eindrücke von unserem Konzert in Hoof

Es war ein grandioses Chorkonzert des Kinder- und Jugendchores Freisen im ausverkauften Kulturhoof in Hoof. „Es war wunderschön, ein Genuss für die Ohren.“, lautete durchgängig die Meinung der Konzertbesucher. Und viele langjährige Fans des Chores konstatierten, dass die Freisener Choristen mit jedem Jahr besser geworden seien.
Eröffnet wurde das Konzert mit fünf Liedern des Vorchores, in dem fünf- bis neunjährige Buben und Mädchen sich singend auf den Hauptchor vorbereiten. Unter der souveränen Leitung von Sophie Becker und Ida Fabry spürte man die Begeisterung, mit der die Kinder ihre Lieder darboten. So muss man schon kleine Kinder zum Chorsingen animieren und ihnen die Freude am Singen vermitteln! Stehende Ovationen zeigten, wie gut ihre Darbietungen beim Publikum ankamen und sie zu einer Zugabe veranlassten.
Dann kam der Kinder- und Jugendchor Freisen auf die Bühne. Was war das für ein fantastischer Klang! Das Publikum staunte schon beim ersten Titel „Halleluja, sing ein Lied“, wie perfekt rund und sauber der Chor zu singen vermag. Das ist Stimmbildung auf sehr hohem Niveau, mit dem Chorleiter Rolf Mohr seine Choristen zu Glanzleistungen gefördert hat. 

 (Foto: Suse Persch)

Aber es blieb beileibe nicht nur bei einem großartigen Chorklang. Vielmehr spürte man die wahre Begeisterung, mit der die 30 jungen Choristen ihr Publikum mehrmals während des Konzertes zu stehenden Ovationen verleitete. Lieder in deutscher, englischer, französischer, italienischer und spanischer Sprache zeugten davon, dass sich der Chor jedesmal emotional in die entsprechende textliche Situation einzufühlen vermag.
Zahlreiche hervorragende Solistinnen bewiesen ihre stimmliche Brillanz. Hervorzuheben ist aber, was Tamia Schäfer mit „I will allways love you“, ehemals von Whitney Houston im Film Bodygard gesungen, da auf die Bühne brachte. So perfekt und emotional gesungen hört man dieses Lied auch in den Medien nur ganz selten.
Kein Wunder, dass auch am Ende des Konzertes der Kinder- und Jugendchor nicht um zwei Zugaben herumkam. Beim letzten Titel „Lollipop“ war das Publikum nicht mehr zu halten. Viele tanzten und sangen mit dem Chor lautstark mit. Begeisterung pur!
Und nicht wenige meinten beim Verlassen des Saales: „Ich freue mich schon auf das nächste Konzert des Kinder- und Jugendchores Freisen.“ Das findet am Sonntag, 16. Juli, ab 17 Uhr in der St. Remigius Kirche in Freisen statt.